Bewegung mit Pfiff

Einführung in das Unterrichtsmaterial
Modul Bewegung

Überblick

Thema:
Bewegen mit Pfiff
Zeit:
Planen Sie für die Einführung 10 Minuten ein.

Bewegung und Entwicklung

In Deutschland herrscht ein Bewegungsparadox. Kinder und Jugendliche treiben zwar oft organisiert Sport in Vereinen, aber sie bewegen sich insgesamt im Alltag zu wenig.

Dabei ist ausreichend Bewegung für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung genauso wichtig wie eine ausgewogene Ernährung.

Kinder müssen daher dazu angehalten werden, sich mit ihrem eigenen Bewegungsverhalten auseinanderzusetzen, um dieses gegebenenfalls optimieren zu können.

Bewegung hält fit!

Bewegung trägt entscheidend zu einer gesunden körperlichen, psychosozialen und geistigen Entwicklung bei.
Ausreichend Bewegung sorgt für ein leistungsfähiges Gehirn, ein widerstandsfähiges Immunsystem und eine höhere Knochendichte. Die positiven Effekte auf den Geist sind ein gesundes Selbstwertgefühl, ein gut entwickeltes Sozialverhalten oder höhere Konzentrationsfähigkeit. Ein sportlicher Lebensstil in der Kindheit erleichtert es zudem, auch im fortgeschrittenen Alter in Bewegung zu bleiben.
Darüber hinaus verbrauchen sie im Sportunterricht und in den Pausenzeiten eine Menge Energie.

Kinder haben einen hohen Flüssigkeitsbedarf, verspüren aber erst relativ spät ein Durstgefühl und in den Pausenzeiten ist das soziale Miteinander oft wichtiger, als Essen und Trinken. Und so kann es recht schnell passieren, dass nicht ausreichend getrunken wird.

Das Ziel ist, Kinder auf ihr individuelles Trinkverhalten aufmerksam zu machen und ihnen die Bedeutung von Trinken näher zu bringen.
Der Lehrplan für die Bayerische Grundschule sieht im Bereich der schulart- und fachübergreifenden Bildungs- und Entwicklungszielen die Auseinandersetzung mit Themen wie Gesundheit vor. Dabei sollen die Kinder lernen, achtsam und verantwortungsvoll mit sich selbst umzugehen.

Sowohl die Fächer Heimat- und Sachunterricht, Ethik und Sport der Grundschule sowie die Fächer Natur und Technik, Sport, Ethik und Biologie der weiterführenden Schulen bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte, um mit Kindern im Rahmen des Unterrichts über ihr Trinkverhalten zu sprechen.

Unterrichtsplan

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Bewegung ist in zwei Einheiten aufgeteilt. Die erste Unterrichtsstunde dient der Sensibilisierung und zur Vorbereitung auf das Führen des Bewegungstagebuchs. In der zweiten Unterrichtsstunde wird das Tagebuch ausgewertet und es werden Regeln aufgestellt.
1. Unterrichtsstunde
  • Sensibilisierung: Positionierung nach Impulsfragen
  • Körper und Bewegung: Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit
  • Ich in Bewegung: Dokumentation eines Bewegungsprofils
  • Auswertung Abfragen der Ergebnisse
  • Diskussion: Stellungnahme zum Bewegungsprofil
  • Erläuterung: Tagebuch Erläutern des Bewegungstagebuchs
2. Unterrichtsstunde
  • Einstieg: Austausch von Erfahrungen
  • Aktivität: Darstellen von Häufigkeiten auf einer Positionslinie
  • Auswertung: Interpretation der Kastengrafik
  • Orientierung: Wie viel Bewegung brauchen Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren täglich
  • Regeln erstellen: Regeln für mehr Bewegung im Alltag

Das Bewegungstagebuch

Nach der ersten Unterrichtsstunde zum Einstieg in das Thema „Bewegen“ führen die Schülerinnen und Schüler über eine oder zwei Wochen ein Bewegungstagebuch.

Zur Dokumentation nutzen sie einen Zähler, das Trinktagebuch sowie das digitale Angebot von Fidibuzz.

Im Trinktagebuch vermerken die Schülerinnen und Schüler täglich,
wie oft sie morgens, vormittags, nachmittags und abends getrunken haben. Am Ende der Woche übertragen sie das Ergebnis der einzelnen Tage in die Wochenübersicht.

Digitales Angebot

Um Kindern über das Tagebuch hinaus trotzdem ein modernes Messinstrument an die Hand zu geben, bietet fidibuzz ein digitales Angebot, das die Kinder nutzen, um ihre persönlichen Bewegungsgewohnheiten zu dokumentieren, ohne dabei persönliche Daten preiszugeben.

Als Zugang zum Angebot erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtes einen Zugangscode, mit dem sie sich anmelden können. Während sie selbst auf alle ihre Angaben zugreifen können, bekommen die Lehrkräfte ausschließlich eine Sicht auf die gesamte Klasse.

Kapitel:

Materialien

Um die Themen mit ihren Schülerinnen und Schülern behandeln zu können, erhalten interessierte Lehrkräfte ein umfangreiches Materialpaket.

Neben einem detaillierten Unterrichtsleitfaden, stellen wir Ihnen Methodenblätter, Kopiervorlagen, Tagebücher, Tracker und Zugänge zu unserem digitalem Angebot im Klassensatz kostenfrei zur Verfügung.

mehr erfahren

Unterrichtsmaterial